19.7.2020 Palanga LT (Tag 47, 2’862km)

18.10km, 37hm, 1:25h, schön, 25°

Ich liess den Tag wieder einmal sehr gemächlich angehen. Ich stand aber schon bei Zeiten auf, Andi war immerhin noch da, und verliess den Camping nach alter Gewohnheit erst gegen 11 Uhr. Ich wollte bis Palanga fahren, hatte da ein Hostel gefunden, Hotel waren praktisch alle ausgebucht. Da hatte ich noch keine Ahnung was mich da erwartete.

Die letzten weisen Sprüche des alten Mannes 😉
Bird watching

Nach gut 2 Stunden kam ich bereits in Palanga an und war vollkommen überrascht einerseits von der wunderschönen Stränden, anderseits auch von der Menschenmenge. Wusste nicht, dass ich da an einem übermässig touristischen Ort angekommen bin. Ich lief mit dem Velo zuerst mal den langen Steg entlang, welcher ins Meer hinausragt und man sah kilometerweit nur volle Strände. Scheint die Goldküste Litauens zu sein.

fast wie in Rimini, ganz Litauen scheint hier zu sein
netter Steg

Da es erst gegen zwei war, liess ich mich in einem Restaurant nieder und bestellte gleich mal eine litauische Spezialität, Cepelinai. Mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklösse mit Sauerrahm. Auch das war überaus schmackhaft. Gegen 16 Uhr checkte ich dann im Hostel Symbiosis ein.

Cepelinai (Zeppeline) – litauische Spezialität

Abends ging ich dann nochmals Richtung Strand, in der Hoffnung etwas weniger Leute anzutreffen. Klappte nicht ganz, denn zu diesem Zeitpunkt war gerade Sonnenuntergang und die Leute tümmelten immer noch in Scharen am Beach. Auch die Hauptmeile war dermassen überfüllt und es herschte Kilbistimmung. Ursprünglich plante ich eventuell sogar zwei Nächte zu bleiben, aber an so einem Ort habe ich definitiv keinen Bock.

Sieht aus wie eine riesige Sause, ist aber ganz gewöhnlicher Sonntag Abend in Palanga

Nach einem Schlumi ging ich zurück ins Hostel und quatschte noch ein wenig mit meinem Zimmernachbar, ein Russe aus Sibirien welcher in Vilnius lebt und im August die Schweiz besucht! In sehr gebrochenem Englisch löcherte er mich noch mit Fragen über die Schweiz, war sehr amüsant…

Eine Antwort auf „19.7.2020 Palanga LT (Tag 47, 2’862km)“

1. Hallo Tom
    Es isch es Riisevergnüege, Dini Reis uf däm Wäg mitzverfouge – mega spannend u amüsant! Ds Läse vo Dim Blogg ghört mittlerwile zu mim morgendleche Ritual bim Zähnputze Der Tagesaafang wird de schön längwilig, we Du wider deheime bisch…
    I wünsche Dir u em Nici ganz es schöns Widerseh in es paar Tag, , gniessets!