5.8.2020 Linghem S (Tag 64, 3’809km)

78.10km, 5:41h, 578hm, bedeckt mit leichtem regen, westwind, eher kühl, 17°

Auch die letzte Nacht war wieder sehr kühl, aber nun soll es aufwärts gehen mit den Temperaturen. Zudem soll anscheinend der Wind endlich mal etwas abnehmen.

Nach reifer Überlegung entschied ich mich durchs Landesinnere von Schweden zu fahren. Da gibt es einen grossen schönen See, der Vätternsee, soll sehr schön sein. Also plante ich mal Richtung Linköping.

Nach 15km und bereits 200 Höhenmeter kam ich zur nächsten Fähre, diesmal hatte ich aber weniger Glück, verpasste ich diese doch knapp.

Gratisfähre

Ich fuhr dann den ganzen Nachmittag durchs schwedische Hinterland und suchte vergebens nach einem Restaurant. Wollte ich doch mal wieder meine Geräte aufladen, denn beim letzten Camping gab es nicht wirklich Gelegenheit, ausser auf dem WC. Ich musste dann googeln und das beste was ich fand, war ein Restaurant bei einem Golfplatz, ca. 1km abseits meiner Route. Dort ging ich hin und lud alle meine Geräte auf und bloggte noch ein wenig.

Ganz einfach Å
Endlich Geräte aufladen

Erst gegen 18 Uhr fuhr ich bei leichtem Regen Richtung Linköping. Wusste definitiv nicht wo ich landen würde, denn bis dort sind es immer noch fast 40km und die Hotels sind nicht gerade billig. Ich entschied mich fürs wild campen und fuhr einfach noch ein wenig. Möglicherweise bleibt es nicht ganz trocken in der Nacht, aber was solls, hauptsache beim Aufstellen regnet es nicht.

Ich schaute mich schon die ganze Zeit um, für ein geeignetes Nachtlager, aber die Gegend war schon ziemlich bewohnt und nicht ganz einfach etwas zu finden, als ich per Zufall beim Austreten einen kleinen verlassenen Unterstand sah mit Sitzgelegenheit! Ich wusste sofort, da bleibe ich. Ist zwar sehr nah an der Hauptstrasse und die Eisenbahn ist auch gleich nebenan, war mir aber egal, hauptsache trocken. War dies doch ein guter Kompromiss zwischen Hotel und wild camp.

Perfekter Unterstand

Da stand etwas von Skjutbana und fand heraus, dass dies zu einem Schiessplatz gehört. Die werden bestimmt nicht mehr auftauchen an diesem Abend. Ich kochte mir noch ein paar Nudeln und ging früh schlafen und hoffte, dass es in der Nacht regnen würde 🙂

Es gab wieder mal italienisch

Es gab an diesem Tag wieder mal kein Bier und das ist gut so. Das letzte Mal fuhr ich am Mittag an einem Supermarkt vorbei. Supermärkte dürfen übrigens nur Leichtbier verkaufen mit maximal 3.5% Alkoholgehalt. Zudem ist dieses selten gekühlt. „Richtiges“ Bier gibt es in Schweden nur in Systembolaget-Warenhäuser zu kaufen. Die haben das alleinige Monopol und gehören dem Staat. In den Restaurants gibt es natürlich auch Alkohol, aber das ist wie in allen nordischen Ländern nicht ganz billig.

Eine Antwort auf „5.8.2020 Linghem S (Tag 64, 3’809km)“

1. Hallo Chlous heute 7. 08 2020 ist internalionaler Biertag also hoffentlich gibt es ein richtiges Bier heute!!!¨Danke für den Blog macht Spass zu sehen, wie du so vorwärts kommst. Da wir ja zu Hause festsitzen ist diese Abwechslung sehr willkommen und mit den Bildern können wir auch in die Ferne reisen. Bei uns wird es übrigens so richtig heiss, über 30 Grad die nächsten Tage. Gruss aus Schmitten