13.7.2020 Olecko PL (Tag 41, 2’437km)

89.45km, 560hm, 5:49h, schön und wolkig, 17°

Mittlerweile komme ich immer mehr ins Hintertreffen mit Blog schreiben. Unglaublich aber wahr, ich finde kaum die Zeit! Diese Tage mit Andreas bin ich länger auf dem Fahrrad als sonst und abends zu zweit geht es auch geselliger zu und her mit Essen und Bier und so 😉

Nach einem leckeren Rührei im Hotel in Kętrzyn fuhren wir gegen 9 los Richtung Olecko. Wieder fast 90km mit vielen Höhenmetern. Diese Höhenmeter setzen einem doch ein wenig zu, aber in Litauen wird es dann wieder flächer.

In Gizycko gönnten wir uns eine Kaffee-Kuchen-Pause. Wenn man so den Strassen nachfährt, gibt es natürlich viel mehr Gelegenheiten auf ein Restaurant, als bei meinen üblichen Routen durchs „Gebüsch“. Gizycko ist ein sehr touristischer Ort. Hier sieht man auch sehr viele deutsche Touristen und vieles ist auch auf deutsch angeschrieben. Auch die Preise sind hier sportlicher als anderswo.

Coffee-break
Viele bekannte Ortschaften
Es hat wirklich sehr viele Störche in Polen und Litauen

Wir kamen gegen 6 oder so auf dem Campingplatz in Olecko an. Die gute Frau an der Rezeption konnte wieder mal überhaupt kein englisch oder deutsch, aber ihre 10-jährige Tochter Lydia hat für sie übersetzt, manchmal auch mit der Hilfe des Handys. Es ging geschlagene 45 Minuten für das Einchecken, kam wir vor als würden wir ein Visum für Russland beantragen. Hier noch Adresse, da noch Unterschrift, und nochmals vollständige Adresse in diesem Register, dann noch für die Kopie für die Verwaltung. Dann 10 Minuten laufen zu einem anderen Platz um zu zahlen und da wieder hier ausfüllen und da unterschreiben. Irgendwann schafften wir es doch noch und stellten unsere Zelte und gingen zuerst mal an den See ein Bier trinken.

Auf jedem Camping immer fast alleine
Abend ausklingen lassen

Den Abend liessen wir in der Innenstadt in einem gemütlichen Aussen-Cafe ausklingen. Wir konnten nicht am See bleiben, da wir beide nicht mehr genügend Zlotys hatten.

So, das war der letzte Abend in Polen und nach fast zwei Wochen geht es mal wieder in ein neues Land: Lietuva (Litauen)!