30.6.2020 Wrocław PL (Tag 28, 1’563km)

65.92km, 184hm, 3:55h, schönes wetter, starker westwind, 25°

Morgens waren die Mücken zum Glück nicht mehr so aggressiv. Also konnte ich den Tag gemütlich starten, wenn auch früh, war bereits um 7 Uhr aufgestanden und um 9 Uhr auf der Piste. An diesem Tag sollte es bis Wrocław (Breslau) gehen, sind ja nur noch 70km und alles flach. Dies war eine komplette Fehlplanung, den die Route führte einfach nur direkt über irgendeine Hauptroute in die Stadt hinein. Aus irgendeinem Grund wollte ich so schnell wie möglich in die Stadt, anstatt die Zeit zu nehmen und eine schöne Route zu planen.

morning käfeli time…

Am Anfang ging es noch gemütlich ohne viel Verkehr von Dorf zu Dorf. Aber die Dörfer wurden immer grösser und der Verkehr nahm immer mehr zu. Und Velostreifen gab es keinen. Nicht einmal während dem Tag habe ich dann versucht eine Alternative zu suchen, sondern wollte es einfach nur hinter mir bringen. Die meisten Fahrer überholen mit sehr viel Abstand, aber wie überall gibt es auch Ausnahmen. Genau dies wollte ich verhindern, nie solche Strassen, werde ich in Zukunft definitv meiden. Also dann ca. 8km vor der Stadt endlich die Velowege anfingen, konnte ich es wieder richtig geniessen. Nie wieder!

Da ist nicht mehr viel Platz (per Zufall aufgenommen als ich Zeitrafferaufname machte)
Super praktisch diese Schrader-Autoventile, da kannst du an jeder Tankstelle aufpumpen. Verliere alle 2 Wochen etwa 1 Bar.

In Wrocław checkte ich dann im Hotel Sofia ein. Hatte extra ein Hotel gewählt wo in der Nähe ein Laundromat steht und auch ein Velomech gleich in der Nähe ist. Zudem gleichwohl in Laufdistanz in die Altstadt. Bereits um 15 Uhr checkte ich ein und nach einer Dusche gings gleich zum Speed Queen Laundromaten. Die sind wirklich praktisch, Wäsche rein, Münz rein und Start drücken und 30 Minuten warten.

Endlich mal wieder ALLES waschen

Abends ging ich dann zu Fuss in die Altstadt. Der grosse Ring ist ein Marktplatz inmitten der Altstadt mit sehr vielen Bars und Cafés. Wirklich sehr gemütlich! Breslau wäre allein als Städtereise sicherlich auch eine Reise wert.

Der Ring (Rynek) von Breslau
Einer von über 600 Breslauer Zwergen, welche in der ganzen Stadt verteilt sind. Sehr cool.
Breslauer Rathaus
Wunderschöner Bahnhof (mein Hotel stand gleich gegenüber)

Am nächsten Tag solls dann wieder gemütlicheren Wegen nachgehen. Bevorzugt der Eurovelo Route 9.