5.7.2020 Wągrowiec PL (Tag 33, 1’873km)

47.62km, 135hm, 3:19, schön/bedeckt, seitenwind, 26°

Am Morgen plante ich die Route für den Tag und schrieb auch mal wieder jemandem auf Warmshowers an. https://www.warmshowers.org Ist eine Webseite extra für Veloreisende wo irgendwelche Leute dir eine Übernachtung umsonst anbieten. Quasi Gratis-Airbnb. Ich bin auch schon seit einem Jahr potentioneller Gastgeber, aber bekam noch nie eine Anfrage. Bisher hatte es noch überhaupt nicht geklappt auf meiner Reise und die meisten schrieben nicht mal zurück. Aber diesmal erhielt ich innerhalb von 5 Minuten eine Antwort: „No Problem! See you later“. Ich könne bei Ihnen übernachten. Nice!

Ich fuhr dann erst nach dem Mittag los, da spätester Checkout-Zeitpunkt beim Hotel erst um 12 war und es nur eine kurze Etappe war, schlappe 48km und ziemlich flach.

Wälder ohne Ende…
…und auch Getreide gibt es en masse
Eine von unzähligen Holzkirchen in dieser Gegend

Um ca. 17 Uhr kam ich bei Aleksander und Karolina in Wągrowiec an und ich wurde herzlich empfangen auch von den beiden Kindern und dem Hund. Eigenes Zimmer, Bettzeug bereits bereit und nach einer Dusche war mein Nachtessen schon bereit. Und zwar extra für mich gekocht, da sie bereits gegessen haben! Unglaublich. Danach ging ich mit Aleksander und der dreijährigen Tochter zum See, welcher ganz in der Nähe war. Als wir zurückkamen standen bereits Crepes und Pancakes mit Konfitüre zum Dessert bereit. Sie erzählten mir dann noch von ihrer 1-jährigen Reise mit einem alten polnischen Tandem von Polen bis nach Singapur. Sehr eindrücklich!

Extra für mich gekocht
Im Vergleich zu deren Trip ist meine Reise ein Kindergeburtstag
Wunderbare Gastgeber

Es tat gut sich mal einen ganzen Abend mit jemandem unterhalten zu können und auch ein wenig mitzuerleben wie eine polnische Familie so lebt. War ein sehr schönes Erlebnis.