25.7.2020 Siguļi LV (Tag 53, 3’195km)

74.86km, 505hm, 5:01h, anfangs regnerisch, danach sonnig, 17°

Ich erwachte das erste Mal früh nach nur etwa 4 Stunden schlafen und schmiss gleich mein Laptop an. Wollte eine Lösung wie weiter. Und es ging auch noch darum den Flug von Nici umzubuchen und Hotel irgendwie zu verschieben. Morgens um 7 Uhr hatte ich Nici’s Flug umgebucht, musste alles vor dem eigentlich Abflug passieren. Wir werden nun im Mai ’21 Riga nachholen. Es gelang mir dann sogar auch das bereits gebuchte Hotel auf dieses Datum umzubuchen! Und für 110 Euro gibt es auch noch einen günstigen Flug für mich 🙂 In dem Fall kann ich Riga im Schnelldurchlauf passieren.

Dann ging’s zum nächsten Schritt. Eine Möglichkeit war ja, dass wir uns in Stockholm treffen, nur das Problem war, ich fand fast keine Fähren! Die sind momentan auch nur auf Sparflamme. Nach langer Suche fand ich endlich eine von Paldiski (Estland) nach Kapellskär (Schweden). Fährt nur 2x pro Woche und die nächste ist am Mittwoch, 29. Juli, mit paar wenigen freien Plätzen, das könnte passen. Sind zwar knapp 380km in 5 Tagen, gibt jeden Tag 75km, das sollte aber zu packen sein, wenn auch mit etwas mehr Hauptstrasse als sonst. Die Fähre nach Kapellskär dauert 10.5h und fährt über Nacht. Kapellskär ist 100km entfernt von Stockholm und ich brauche dann 2 Tage. Sprich, am Freitag 31. Juli werde ich in Stockholm sein. Passt perfekt für einen zweiten Versuch sich zu treffen. Fähre sofort gebucht und Nici fand einen entsprechenden Flug nach Stockholm über München mit Lufthansa. Ich reservierte schnell noch ein Hotel und Problem gelöst! Jetzt muss es nur noch mit der Einreise klappen in Schweden und zwar ohne Quarantäne.

Frühstücken
Yes, Fähre nach Schweden ist gebucht für schlappe 63€ in 2er-Zimmer mit Meersicht!

Aija war mir auch eine sehr grosse Hilfe. Sie kam mit Ideen und gab mir Ratschläge. Ich war so froh bin ich bei Ihnen gelandet, keine Ahnung was passiert wäre, Nici hätte das mit der Quarantäne wohl erst am Flughafen bemerkt. Zudem haben die mich nach Strich und Faden verwöhnt, schon extrem tolle Sache, dieses Warmshowers. Menschen die ihr zuhause einfach wildfremden Leuten zur Verfügung stellen und zwar kostenlos. Respect!

Aija mit Kindern

Ich fuhr erst gegen 13 Uhr weiter und genau dann begann es zu regnen und zwar heftigst! Zum Glück war das Ganze aber nach gut 2 Stunden auch schon wieder vorbei und die Sonne kam zum Vorschein und als ich in Riga ankam, verschwanden auch noch die restlichen Wolken.

Frisch geteerte Bundesstrasse für mich alleine (Baustelle)
Yes, Riga in Sicht!

Riga durchfuhr ich ziemlich schnell. War mir nicht mal sicher, ob ich es bis in die Altstadt schaffen würde, denn Riga ist absolut nicht fahrradtauglich! Bis zur Altstadt fand ich fast keine Velowege. Ich schaffte es dann doch noch in die Innenstadt und genehmigte mir bei absolutem Sonnenschein ein wohlverdientes Bierchen.

Die wissen sich wenigstens zu beschäftigen! Die meisten Taxi-Fahrer sitzen jeweils nur rum…
Riga im Schnelldurchlauf
keine einzige Wolke mehr

Da ich bis Riga erst 45km gefahren bin, wollte ich an diesem Abend noch weiter. Ich fuhr noch gut 30km bis endlich die letzten Ausläufer der Vorstadt vorbei waren und ich in einem Wald ein schönes wild camp fand. Ich schlug das Camp erst gegen halb 10 auf und ging mehr oder weniger direkt schlafen, war sehr müde nach dem anstregenden Durcheinander.

Aber nun bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich dass es mit Stockholm klappen wird. Ok, war schon zuversichtlich für Riga, was soll da schon passieren 😉