16.8.2020 Vordingborg DK (Tag 75, 4’528km)

72.42km, 319hm, 4:41h, schön, windig, 28°

Ich erwachte sogar noch vor dem Wecker um 4:45 und schnappte mir Kaffeekocher, Tagebuch und mein ganzes technische Equipment und begab mich auf den Felsvorsprung. Wow, blutroter Sonnenaufgang direkt über dem Meer, was willst du noch mehr.

Kurz vor dem Sonnenaufgang

Ich schaffte es trotz dem Frühaufstehen erst nach 9 Uhr auf den Weg. Ich quatschte noch ziemlich lange mit einem Dänen, der mir etliche Tipps gab für Unterstände und auf welche Inseln ich mich begeben soll. Zudem wollte die Aussenhülle einfach nicht trocknen und musste sie dann trotzdem noch nass einpacken.

Kategorie dänisch jøøø

Ein paar Kilometer weiter kam ich dann zum touristischen Stevns Klint mit Parkplatz und Verkaufsladen. Übrigens gehört das Stevns Klint seit 2014 zum UNESCO-Weltnaturrerbe. Dort hätte man an den Fuss des Kliffs runtergehen können, aber hatte irgendwie keine Bock dazu und wollte mal ein paar Kilometer hinter mich bringen.

Kirche bei Stevns Klint

Mein Ziel für den Tag war ein Campingplatz in Vordingborg. Der letzte Ort bevor ich die Insel Sjælland verlasse. Sjælland ist mit 7’031km² die grösste Insel in der Ostsee. Von Vordingborg führt die Storstrømsbroen, eine 3.2km alte Brücke, auf die Insel Falster, welche für den nächsten Tag geplant ist.

Gänseturm von Vordingborg

Der Platzwart des Ore Strand Campings schnappte sich sein Fahrrad und zeigte mir ein paar schattige Plätzchen, wo es denn mir gefallen könnte. Sehr sympatisch. War auch der günstigste Campingplatz seit Estland. Leider waren die Aufenthaltsräume wegen Corona geschlossen, da musste halt schon mal die Küche herhalten zum Bloggen und Geräte aufladen.

Kitchen blogging