11.7.2020 Orneta PL (Tag 39, 2’246km)

85.62km, 390hm, 5:24h, bedeckt, schwacher rückenwind, 16°

Ich verliess Malbork erst gegen Mittag und hatte mir mal eine 2-tägige Route bereit gelegt, 140km und irgendwo in der Mitte mal wild zu zelten. In dieser Gegend werden die Hotels schon ein bisschen rarer.

Irgendwann fragte mich mal ein Tourenfahrer „Where you going?“, als ich gerade Pause machte. Wir kamen ins Gespräch und konnten dann in deutsch weiter sprechen, er kam nämlich aus Hamburg und heisst Andreas und ist auf dem Weg ans Nordkapp. Da wir mehr oder weniger die selber Route haben, fuhren wir mal ein paar Kilometer zusammen. Das Tempo scheinen beide etwa dasselbe zu haben, obwohl er bereits 70-jährig war! Er teilte mir mit, dass er bis Orneta fährt. Ich wollte eigentlich wild zelten aber entschloss mich dann auch bis dort zu fahren, gingen aber getrennte Wege, ich wollte noch ein wenig über Land fahren und er bevorzugt den Asphalt. Wir einigten uns aber auf ein gemeinsames Hotel und traffen uns dann später im Hotel. Ich benötigte ca. 1h mehr als er.

sieht immer düsterer aus, als es eigentlich war
Andreas, 70, aus Hamburg und fit wie ein Turnschuh

Abends gingen wir zusammen essen und tranken noch ein paar Bierchen und er erzählte tolle Geschichten aus seinen vergangenen Jahren auf Reisen. Unglaublich wo der überall schon war, hat bereits 137(!) Länder bereist. Seine Geschichten fangen etwa immer so „Damals in Uganda bei den Gorillas…“, oder „1973 in Afghanistan…“, oder „als wir mit den Booten in der Antarktis ankamen…“.

Den nächsten Tag werden wir zumindest mal zusammen in Angriff nehmen. Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen uns, er fährt morgens früh los, fährt fast nur Strasse und macht im Schnitt gegen 100km pro Tag und bevorzugt Hotel und Campingplätze und keine wild camps. Mal schauen wie es weitergeht, aber ein bisschen Gas zu geben scheint momentan nicht schlecht zu sein, möchte ich doch auch noch bis zur Kurischen Nehrung…

4 Antworten auf „11.7.2020 Orneta PL (Tag 39, 2’246km)“

  1. Hey Tom
    Mega was du tuesch erlebe.
    Ganz ehrlich, tue nid tag für tag inne gugge, aber immer mega cool!!!
    Was du erlebsch!
    Bis bald

  2. Als wir mit den Booten in der Antarktis ankamen
    Macht Spass am Zmittagstisch diner Gschichte zläse.
    Wyter so

Kommentare sind geschlossen.